Nach einem strengen und intensiven Bewertungs- und Prüfungsprozess freuen wir uns, dass unser Antrag an das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) über die sequa gGmbH auf Finanzierung für unser SKF-HWK Berufsbildungspartnerschaftsprojekt erfolgreich war.
Dieses Berufsbildungsprojekt wird in Partnerschaft mit der Handwerkskammer Hannover (HWK) und der Auma Obama Stiftung Sauti Kuu, in Alego, mit Unterstützung der Fachhochschule des Mittelstands GmbH (FHM) in Bielefeld, Deutschland, durchgeführt werden.
Weitere Projektpartner sind die regionalen Berufsbildungseinrichtungen sowie verschiedene Wirtschaftsbetriebe in Kenia. Ziel des Projektes ist es, die praktische Berufsausbildung im ländlichen Kenia zu verbessern und praxisorientierter zu gestalten und besser auf die unternehmerischen Bedürfnisse der Wirtschaft auszurichten. Gleichzeitig sollen notwendige soziale Kompetenzen einbezogen und damit die Beschäftigungsfähigkeit der Jugendlichen erhöht und der Standard der Ausbildung verbessert werden.